Aktuelles, Dringendes, Skurriles, ...

Pause

29.05.2019 - bis ...
Im Juni 2019 beginnen wir in Asien zwei große internationale Projekte.
Eines ist ein Wissenstransferprojekt, bei dem unsere evidenzbasierenden Kenntnisse zu über 1.000 Infektionskrankheiten in ein internationales Kliniknetzwerk eingebracht werden. Das andere ist ein wissenschaftliches Studienprojekt zu der noch nicht gut erforschten Symptomatik "CFS".
Aus diesem Grund machen wir hier auf Travelmedicus.com nun eine Pause.
Alle bisherigen Artikel sind über die bekannten/genutzten Links weiterhin aufrufbar.
Danke für Ihr/Euer Vertrauen!

Unter der Haut versteckt in die EU eingereist

Eine noch lebende Made bei der Entfernung aus der Kopfhaut

18.05.2019 - Ein Mitbringsel aus Costa Rica
Pflanzen und Tiere dürfen nur unter bestimmten Voraussetzungen über Ländergrenzen und Kontinente hinweg mitgeführt werden.
Was aber, wenn man unwissend und ungewollt ein lebendiges Tier in seinem Kopf eingebohrt mit sich führt beim Grenzübertritt?
So geschehen bei einem Urlaubsreisenden, bei dem sich ein paar Parasiten in Costa Rica unbemerkt in seine Kopfhaut einnisteten und der dann 2 Wochen nach seiner Rückkehr durch uns von seinen "Mitbewohnern im Kopf" erfuhr.
Lesen und sehen Sie hier↗ mehr dazu.

Reisebericht

15.05.2019 - Travelmedicus besucht die Antarktis
Ein unbekanntes Südland, Terra Australis Incognita, müsse existieren, als Gegengewicht zu den Landmassen auf der Nordhalbkugel, spekulierte der griechische Geograph und Philosoph Claudius Ptolemäus um 150 nach Christus.
Und so wurde in antiken und mittelalterlichen Karten immer auch ein noch nicht entdeckter Südkontinent eingezeichnet.
Unser Teammitglied Matthias Barth hat dieses Land Anfang diesen Jahres mit dem Segelschiff besucht und soeben seine Eindrücke auf unserer Seite abgelegt.
Lesen und schauen Sie dazu hier↗ mal nach.

Lyme Disease Awareness Month

26.04.2019 - Reklassifikation des "Borrelia burgdorferi sensu lato Komplex" in das Genus "Borreliella"
Der Monat Mai ist in Amerika klassisch der Monat des Hinweises auf die Lyme-Erkrankung und so hat auch das Robert Koch Institut hier entsprechend agiert. Im aktuellen Epidemiologischen Bulletin des RKI↗ wird eine aktualisierte Fassung des RKI-Ratgeber Lyme-Borreliose publiziert, welche veraltete und fehlerhafte Schreibweisen beinhaltet.
Daher dieses Memo:
Im Jahr 2015 wurden die Erreger der Lyme Krankheit↗ offiziell reklassifiziert.
Die zuvor im Borrelia burgdorferi sensu lato Komplex zusammengefassten Erreger werden seit 2015 wissenschaftlich korrekt als Borreliella↗ bezeichnet. Dies beinhaltet u.a. Borreliella burgdorferi, Borreliella afzelii, Borreliella garinii, Borreliella bavariensis, Borreliella spielmanii und Borreliella bissettii.
Uns ist der Fehler aufgefallen und wir haben die Verfasser der aktuellen Publikationen hierzu angeschrieben. Hier zwei Rückmeldungen, die verschiedener nicht hätten sein können:

Wir haben selbstverständlich beim Robert Koch Institut↗ angefragt, wie es hierzu im "aktuellen" Bulletin kommen konnte. Hier die offizielle Antwort, welche wir am 02.05.2019 erhielten. Auszug/Zitat:
[...] „Die RKI-Ratgeber bieten praktische Informationen für Fachpersonal im Gesundheitsbereich. Bei diesen ist der Begriff Borreliella aus unserer Erfahrungen nahezu unbekannt und würde große Verwirrung und Unsicherheit stiften, somit auch im Sinne eines nomen periculosum gefährlich sein.“ [...]
Dr. A. Milde-Busch, Dr. V. Fingerle, Prof. Dr. Dr. A. Sing
Robert Koch-Institut
Seestraße 10
13353 Berlin
Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit↗.

Die vom Europäischen Center of Disease Control and Prevention ECDC↗ publizierten Informationen zur Lyme Krankheit↗ zeigten den gleichen Fehler. Daher hatten wir auch hier einen Hinweis übersandt.
Hier die freundliche und unmittelbare Antwort auf unsere Kritik:
[...] Thank you for your valuable comment on the new classification and nomenclature of Borrelia/Borreliella burgdorferi s.l.!
[…] I do agree with you that the ECDC factsheet on „Borreliosis“ should be updated. In 2019 ECDC will utilize scientific support via expert consultancy service specifically focusing on Lyme disease. The tasks of the expert will comprise updating the factsheet amongst other documents. She/he will use the proper terminology and modify the ECDC documents according to the state-of-the-art knowledge on borrelias and the diseases they cause.
Best regards,
Tamas Bakonyi, DVM, PhD
Head of the Disease Programme Emerging and Vector-borne Diseases
Office of the Chief Scientist, ECDC

Rezension unseres Buches

19.04.2019 - Oh-oh.
Aktuell wurden wir auf eine Rezension unseres Buches zu Infektionskrankheiten in der Fachzeitschrift "MTA-Dialog↗" hingewiesen. Wir kannten den Verfasser des Artikels bis dato nicht.
Da wir uns über seine Worte gefreut haben, haben wir ihm kurz unseren Dank zugetragen und in der Folge erfahren, dass im kommenden Monat eine weitere Rezension von ihm in der Zeitschrift "Kinderkrankenschwester↗" erscheinen wird, welche er uns schon jetzt zur Kenntnis gebracht hat - siehe Bild >>

Es freut uns, dass unser Buch positive Rückmeldungen einbrachte und viele Mediziner sich für unsere Arbeit interessieren und uns spontan anschreiben, so wie auch der "Deutschen Dr. House" Prof. Schäfer↗ vom Zentrum für unerkannte und seltene Erkrankungen ZusE↗ der Uniklinik Marburg.

Masern und "Impfgegner"

04.03.2019 - Weltweit steigen die Infektionszahlen...
aber
sind die "Impfgegner" daran schuld?

Im vergangenen Jahr stieg die Zahl von Maserninfektionen weltweit drastisch an und der Trend setzt sich auch in den ersten Wochen diesen Jahres weiter fort. Hatten wir 2017 noch 25.863 Maserninfektionen innerhalb der WHO-EU-Mitgliedstaaten, so waren es 2018 plötzlich 82.596 - fast eine Verdreifachung innerhalb nur eines Jahres!
Gleichzeitig verzeichnen wir auch in Deutschland einen stetig ansteigenden Trend hin zu homöopatischer Behandlungen. Menschen, welche bei gesundheitlichen Problemen gerne erst einmal mit homöopatischen Behandlungen Hilfe ersuchen sind aber nicht automatisch Impfgegner. Und Impfgegner sind auch nicht immer gleich Kämpfer für Homöopatie.
Insbesondere, wenn wir einmal auf die Impfraten schauen, fällt auf, dass es doch eine hohe Impfbereitschaft in der Bevölkerung gibt. Im Jahr 2010 gab es eine Impfabdeckung gegen Masern in den EU-Staten laut WHO von 93%/80% (93% der Bevölkerung waren Immungeschützt via MCV-1 und 80% hatten einen Impfschutz mit MCV-2) und es gab in dem Jahr 30.604 Infektionsfälle. 2016 hingegen lag die Immunisierungsrate durch Impfungen bei 93%/88% und es gab "nur" 5.273 Maserninfektionsfälle.
Einfach den Zahlen folgend bedeutet dies: Bei steigender Impfabdeckung kommt es aktuell bei Masern dennoch zu einem drastischen Anstieg von Krankheitsausbrüchen.
In den Medien werden daher gerade viele Berichte publiziert, in denen man "Impfgegner" dafür verantwortlich machen möchte. Dieses erachten wir als falsch.
Natürlich müssen wir alles daran setzen, Menschen durch Impfungen vor einer Infektion mit Masern zu schützen, insbesondere die Kinder/Personen, welche aus medizinischen/gesundheitlichen Gründen nicht gegen Masern geimpft werden können/dürfen!
Daneben müssen wir aber auch daran arbeiten, allen Menschen weltweit einen Impfschutz zu ermöglichen - insbesondere finanziell! Besonders Migrationsbewegungen und unser weltweites Reisen sind ein bedeutsamer Faktor für das Wiederansteigen von derartigen Infektionserkrankungen.
Masern hat eine extrem hohe Infektiösität↗, ebenso wie Keuchhusten, Diphtherie, Poliomyelitis, Röteln, Pocken und Mumps. Ebola ist im Vergleich dazu "kaum ansteckend" - wissenschaftlich belegt↗!
Was wir brauchen ist eine ehrliche und evidenzbasierende Aufklärung der Bevölkerung. Keine Panikmache, vielmehr ein ehrliches Miteinander.
Bei den bedeutsamen Infektionserkrankungen zu denen auch Masern gehören, sollten wir einer Impfung zustimmen - sofern keine medizinischen Gründe oder Vorerkrankungen dagegen sprechen.
Bei "panikmachenden Impfempfehlungen" (z.B. Tollwutimpfungen für eine Balireise↗ o.ä.) sollten wir alle zurückhaltend und bedacht überlegend bleiben...

Rezension Referenzhandbuch Impf- & Reisemedizin

04.02.2019 - Wir waren neugierig...
Da die Deutsche Fachgesellschaft für Reisemedizin auf unsere Anfrage nicht reagierte, haben wir nun einmal einen Blick in das "Referenzhandbuch Impf- und Reisemedizin↗" geworfen.
Dieses Werk wird unter der fachlichen Leitung des Präsidenten der Deutschen Fachgesellschaft für Reisemedizin↗ herausgebracht und erscheint einmal im Jahr.
Lesen Sie HIER↗ unsere Rezension der aktuellen Ausgabe.

Rezension CRM Handbuch Reisemedizin 2019

22.01.2019 - Und täglich grüßt das Murmeltier...
Mitte Dezember 2018 hatten wir beim Thieme Verlag um ein Rezensionsexemplar der aktuellen Ausgabe des CRM Handbuch Reisemedizin 2019 gebeten. Da wir keine Rückmeldung erhielten, haben wir das Werk am vergangenen Wochenende käuflich erworben und heute zugestellt bekommen.
In der Hoffnung, man würde sich unserer seit 2015 wiederholten wissenschaftlich-fachlichen Kritiken vielleicht endlich angenommen haben, freuten wir uns auf eine positive Rezensionslesung.
Wir haben wieder bei A angefangen, auf der ersten Doppelseite den "Amöbenfehler" gesehen, einmal umgeblättert und gleich den "Angiostrongylusfehler" gesehen und dann bei A das Leid beendet.
Erst vor wenigen Tagen hatten wir wieder einen über Monate von deutschen Reisemedizinern falsch behandelten Infektionsfall mit Amöben in unserem Postfach. Im aktuellen Werk des CRM ist der schon wiederholt vorgebrachte Behandlungsfehler als Erklärung weiterhin zugegen.
Beim Krankheitsbild Angiostrongyliasis hat man sehr kreativ-unwissenschaftlich wahrlich nun wiederholt sogar einen neuen Erkrankungsnamen erfunden.
Sorry, aber das ist so niveaulos, dass wir die Rezension des Buches an dieser Stelle beendet haben.
Wir werden das sicher folgende Werk 2020 nicht mehr sichten. Dazu ist es über Jahre zu unwissenschaftlich und zu dumm. Wir wollen dem Werk auch aufgrund der wiederholt patientengefährdenden Inhalte nun auch keinen Raum für "Werbung" mehr bieten.
Das CRM - Centrum für Reisemedizin steht aus unserer nun seit 2015 belegten Kenntnis nicht für evidenzbasierende Medizin und wir raten daher zur Zurückhaltung und Skepsis auch bei Beratungen durch Ärzte und Apotheker mit CRM-Zertifikat. Der wissenschaftliche Leiter des Thieme eigenen "Fachinstitutes" CRM, Herr Prof. Dr. Jelinek, ist zudem im Vorstand der Deutschen Fachgesellschaft für Reisemedizin. Auch diese Fachgesellschaft hat auf unsere Anfrage zur sich dargestellten fachlichen Problematik bis heute nicht reagiert...

2016: Angiostrongyoliasis - *2017: Angiostrongyliasis* - 2018: Angiostrongloidiasis - 2019: Angiostrongyloidiasis

Unser Kompendium

21.01.2019 - Danke an Herrn Prof. Paul G. Auwaerter
Die Johns Hopkins Universität für Medizin in Baltimore/USA genießt weltweit sehr hohes Ansehen. Daher freut es uns um so mehr, dass unsere Datenbank auch an dieser Eliteuniversität zur Verbesserung der medizinischen Behandlungsqualität und Patientensicherheit beiträgt.
Der "ABX Guide to Diagnosis and Treatment of Infectious Diseases" der Johns Hopkins Universität wird weltweit von Medizinern genutzt. Die darin abgelegten Daten wurden nun gemäß unserer Datenbankinhalte angepasst und korrigiert, wie wir von Herrn Prof. Auwaerter erfahren durften.

Und täglich grüßt das Murmeltier

21.12.2018 - Wir sind neugierig!
Aktuell wurde das von uns seit Jahren wissenschaftlich belegt kritisierte Handbuch Reisemedizin des Thieme verlagseigenen Fachinstitutes CRM neu aufgelegt auf den Markt gebracht.

Wir haben uns erlaubt, beim Verlag ein Rezensionsexemplar anzufordern.
Ob wir dieses bekommen, bleibt erst einmal fraglich.
Sollte dies aber abgelehnt werden, werden wir ein Exemplar käuflich erwerben.

Wir werden unsere evidenzbasierende Kritik der Jahre 2015, 2016, 2017 und 2018 selbstverständlich nachverfolgen unnd hier zeitnah darüber berichten, ob/was ggf. in der Neuauflage geändert oder angepasst wurde.
Sollten die Fehler weiterhin zugegen sein, werden wir bei den Ärztekammern aller Bundesländer Beschwerde einlegen hinsichtlich der vom CRM-verkauften reisemedizinischen Fortbildungszertifikate.

Entourage mit S.H. dem Dalai Lama

Foto: Tenzin Choejor

14.11.2018 - Seine Heiligkeit in Yokohama
In einem Interview mit der NHK-Journalistin Rina Yamasawa während des gegenwärtigen Japanbesuches stellte diese Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama eine Frage zu seiner Nachfolge.
Seine Heiligkeit der Dalai Lama nahm daraufhin seine Brille ab und antwortete spielerisch:
"Schau' in mein Gesicht. Ist es bereits notwendig, die Frage zu meiner Reinkarnation zu stellen?"

Wissenstransfer Infektologie

19.10.2018 - Zur Produktion bereit
Der Umschlag ist gestaltet, der Inhalt wird gerade "geindext" und auch wenn auf dem Rückseitentext und in der Buchbeschreibung auf der Springer Verlagsseite mit "über 1.000 Infektionskrankheiten durch über 1.400 Erreger" geworben wird, so können wir schon jetzt verraten, dass es über 1.100 Infektionskrankheiten durch über 1.800 Erreger sein werden, welche wir im Werk abgelegt haben.

Ab Ende Januar 2019 wird unser Buch im Handel sein und wir hoffen damit allen Ärzten im Umgang mit Infektionskrankheiten eine evidenzbasierte Hilfestellung zu bieten.

Schon an dieser Stelle danken wir Dr. Chatree Duangnet für sein freundliches Geleitwort.

Artificial Intelligence and the Dalai Lama

13.09.2018: Wochenendempfehlung
Am kommenden Samstag wird Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama in Amsterdam an einer Diskussionsrunde zum Thema "Robotics, Telepresence and Artificial Intelligence" teilnehmen.
Seine Heiligkeit kennt unser "DocQuery-Projekt" und er weiss um unsere Bemühungen hinsichtlich der Datenbank "Infectology".
Auf https://livestream.com/DalaiLama-06/rotterdam kann man die Gesprächsrunde am kommenden Samstag (15.09.2018) ab 09:30 Uhr live verfolgen.

Änderung des IfSG durchgesetzt

08.09.2018: Ziel erreicht.
Voraussichtlich zum 01.01.2019 tritt das IfSG Infektionsschutzgesetz in einer neuen Fassung in Kraft und ist damit als Bundesgesetz für alle Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland verbindlich. Nach mehreren Jahren haben wir es nun geschafft, dass evidenzbasierende Erkenntnisse im §36 Abs.4 IfSG Berücksichtigung finden und Menschen somit nicht mehr unnötig und unsinnig per Gesetz mit Strahlung belastet werden.
(Nebeneffekt: Der Staat spart Kosten und erhöht den Infektionsschutz!)
Lesen Sie HIER die ganze Geschichte↗.

Nachruf

01.09.2018: Gute Reise, lieber Neo.
Neo Boney verstarb gestern unverhofft im Alter von 60 Jahren.
Dieses Foto rechts erhielten wir gestern Vormittag noch von ihm zugesandt.
Er war ein sehr erfahrener, bedachter und unermüdlicher Helfer beim Monitoring und bei Hilfseinsätzen im Rahmen von Naturgewalten in seinem Heimatland Indonesien. Gestern gab es in der vom Erdbeben betroffenen Region Gumantar (Bezirk Kayangan) im Norden der Insel Lombok eine kleine Feierlichkeit zum Wiederaufbau der Region, bei der Pak Neo ein paar Begrüßungsworte kundtun wollte. Diese konnte er nicht mehr zuende bringen und er verstarb um 20:18 Uhr, am 31.08.2018.
Wir kennen Pak Neo seit über 10 Jahren und haben mit ihm auch 2006 und 2010 bei den Ausbrüchen des Merapi zusammen gearbeitet. Wir haben ihn stets sehr geschätzt. Menschlich wie auch fachlich war er eine herausragende Persönlichkeit und früh schon entwickelten wir eine enge Freundschaft.
Ihm wünschen wir eine gute Reise und seinen Angehörigen wünschen wir viel Kraft in diesen nun sehr schweren Tagen.
Semoga Husnul khatimah.

Handdesinfektion: Weniger ist oft mehr!

09.08.2018 - Erst Fleming, dann..., dann wir und jetzt eine neue Studie
Wenn wir einen für den Menschen gefährlichen Erreger im Erkrankungsfall mit einem Wirkstoff eleminieren wollen, dann sollte die eingesetzte Dosis auch so hoch gewählt werden, dass diese den Erreger tötet - oder?
Alles andere würde ansonsten nur eine "Trainingseinheit zum Überleben für den Erreger" darstellen und ihn somit "abhärten", oder medizinisch gesehen "den Erreger resistent machen" - soetwas nennt man "Selektionsdruck".
Eine aktuelle Studie aus Australien belegt dieses nun in Bezug auf den Erreger Enterococcus faecium - siehe Artikel im Journal Science Translational Medicine 01. Aug 2018↗.
Hier geht es um die Handdesinfektion in Krankenhäusern mit den üblichen alkoholhaltigen Inhaltsstoffen, die beim Erreger Enterococcus faecium in nur 5 Jahren eine Resistenzsteigerung um gut 10% forciert haben.
Schauen Sie doch mal in Krankenhäusern und Arztpraxen nach, wie die dort eingesetzten Mittel zur Handdesinfektion heißen!
Und dann fragen Sie sich gewiss, warum Mittel zur HandDESINFEKTION↗ Bezeichnungen wie STERIL↗ im Namen haben und warum Niemandem dabei etwas auffällt ;-)
Unsere Empfehlung: Normal gesunde Personen sollten im Alltag lediglich "Seife" zur Hygiene nutzen und in der Küche reichen Seife und Spüli zur Küchenhygiene völlig aus, ebenso wie auch im Bad. Nur so erhalten Sie ihr eigenes und lebensnotwendiges Mikrobiom und Sie "trainieren" ansonsten keine normal vorkommenden und nicht krankmachenden Bakterien zu "Killern"!

Masern: Impfmüdigkeit und Impfablehnung

29.07.2018 - Reisemediziner fördern Impfabneigung
"Nehmen Sie die Typhus-Impfung, die schützt ein wenig gegen den typischen Reisedurchfall" - so oder so ähnlich werden Menschen oft von "speziell fortgebildeten Reisemedizinern" im Rahmen ihrer Reisevorbereitung kostenpflichtig beraten. So etwas führt in der Folge zur Ablehnung von Impfungen, so wie wir sie auch heute noch gegen die sich in der weltweiten Bevölkerung behafteten Ablehnung der MMR-Impfung erleben müssen.
Aktuell gibt es weltweit ein gestiegenes Aufkommen von Masernausbrüchen - denn diese Infektionskrankheit ist hochansteckend und sie zeigt sich in einem statistischen Vergleich zu Ebola↗ sogar als viel gefährlicher.
Wir empfehlen die Impfungen entsprechend der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission↗ einzuhalten.
Bei Reisen empfehlen wir eine sehr kritische Betrachtung der zusätzlichen Empfehlungen vieler "Reisemediziner"!
Zum Thema Masern-Mumps-Röteln anworteten wir Eltern in unserer aktiven Zeit in Kliniken und Praxen stets auf die Frage: "Soll ich mein Kind gegen Masern impfen lassen?" lediglich mit: "Nur wenn Sie es lieben." und dann haben wir die Historie vorgetragen:

Masern

  • Entwicklung aus einem bovinen Rinderpest Virus, vermutlich vor etwa 6.000a im Mittleren Osten.
  • Erste Beschreibung der Erkrankung durch den persischen Arzt Ibn Razi im 10. Jh.
  • Erste Isolation des Erregers im Jahr 1954 durch Enders und Peebles.
  • Vor der Einführung von Masern-Impfstoffen kam es geschätzt zu jährlich >2 Millionen Masern-assoziierten Todesfällen.
  • Zuverlässige Lebendimpfstoffe sind seit den 1960er Jahren verfügbar (z.B. Edmonston B strain 1963, Schwarz strain 1965, Edmonston-Enders strain 1968).
  • Oft bestehen noch immer Vorbehalte gegen die MMR-Impfung, insb. aufgrund des als haltlos bewiesenen und vollständig zurückgezogenen „Wakefield-Reports↗“ (Lancet 1998), welcher versuchte mit unwissenschaftlichen Methoden und manipulierten Daten eine Korrelation zwischen Autismus und MMR-Impfungen zu postulieren. In Folge der medialen Verbreitung des Reports kam es durch verminderte Impfraten zu einem nachweisbaren Anstieg von Erkrankungen. Der Autor Andrew Wakefield↗ verlor im Jahr 2010 aufgrund ethischen, medizinischen und wissenschaftlichen Fehlverhaltens seine ärztliche Zulassung.

Wir freuen uns Ihnen schon an dieser Stelle zutragen zu können, dass wir aktuell an der Herausgabe eines Fachbuches zum Thema "Reisemedizin" arbeiten und dieses voraussichtlich Anfang 2019 beim Springer Verlag erscheinen wird. Das Buch richtet sich an reisemedizinisch beratende Ärzte und Apotheker, wie auch an reisemedizinisch interessierte und erfahrene Reisende.
Damit wollen wir gemachte Erfahrungen wie hier↗, hier↗, hier↗, hier↗ und hier↗ auf unserer Webseite dokumentiert, zukünftig ausgeschlossen wissen.

Wissenstransfer "Infektologie"

25.07.2018 - Danke für Ihr Vertrauen!
Zeitnah wird unser zusammengetragenes und evidenzbasierendes Wissen zu humanpathogenen Infektionen und den zugeordneten Erregern als Buch erscheinen. Titel:
Infektologie
Kompendium humanpathogener Infektionskrankheiten und Erreger
Das freut uns und wird hoffentlich auch unsere Erfahrungen wie beispielsweise in Bezug auf den Ausbruch mit dem Erreger Acinetobacter baumannii im Uniklinikum Kiel im Jahr 2014/2015, unserer Auseinandersetzung mit dem Centrum für Reisemedizin 2015 bis 2018, Publikationen in amtlichen Ärztejournalen und Diskussionen mit u.a. der Wissenschaftlichen Leitung der Universität Köln in Bezug auf den Vorwurf der nachgewiesen fehlerhaften Lehre abschliessen.

Wir sind dem Springer Verlag dankbar, dass Projekt "Infektologie" gemeinsam mit uns zu realisieren.

Happy Birthday!

06.07.2018 - Wir gratulieren SHDL
Heute wird Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama 83 Jahre alt, wozu wir ganz herzlich gratulieren.
Seit wenigen Tagen befindet er sich im Kloster in Leh/Ladakh in Indien, wo er seinen Geburtstag feiern und nachfolgend noch einige Zeit verbringen wird.

Papua Neuguinea - Poliomyelitis

02.07.2018 - ReiseMedInfo
Aktuell werden Polio-Infektionsfälle aus Lae (Provinz Morobe) in Papua Neuguinea gemeldet. Bei einem Kind zeigten sich am 24.04.2018 erste Lähmungszeichen und eine Untersuchung bestätigte eine Infektion mit dem Poliovirus VDPV1. Am 20 Juni 2018 wurde dieses Virus dann bei zwei Personen nachgewiesen, welche das Kind zuvor medizinisch betreut hatten.
Reisende sollten vor einer Reise in Regionen mit Polioinfektionsfällen mit einem kompetenten Arzt entsprechende Vorsichtsmaßnahmen besprechen.

Im Gespräch mit:

Über "Winnetou" haben wir übrigens auch gesprochen...

01.06.2018 - Dr. Daniele Ganser
Er ist Friedensforscher und er ist ein wissenschaftlich arbeitender Historiker der erst hinterfragt, bevor er schreibt.
Wer aber Fakten fordert ist heute schnell verrufen und daher haben wir uns auf das Gespräch mit Dr. Ganser in Hannover sehr gefreut. Wir waren auf beiden Seiten unvorbereitet und schon zu Beginn unseres Gespräches konnten wir zwei Persönlichkeiten als gemeinsame "Vorbilder" finden. Winnetou und Seine Heiligkeit der Dalai Lama.
Das gemeinsame Gespräch stand damit unter einem guten Stern...
Lesen Sie HIER die Abschrift des Gespräches.

Ebola aktuell

22.05.2018 - BM Spahn's Ebolahilfe
Im Kongo gibt es seit wenigen Wochen wieder einen Ausbruch von Infektionen mit Ebola und gestern auf der WHO Konferenz gab unser Bundesgesundheitsminister Spahn bekannt, die Bundesregierung gibt neben Experten und Ausstattungen auch 5 Mio. Euro als Soforthilfe. Zum Zeitpunkt dieser Bekanntgabe gab es im aktuellen „Ebola-Ausbruch“ 58 direkt betroffene Menschen im Kongo, von denen 28 eine bestätigte Ebolainfektion hatten, bei 21 Personen lag eine Wahrscheinlichkeit für eine Ebolainfektion vor und bei 9 Personen bestand ein Verdacht auf eine mögliche Ebolainfektion. 27 der betroffenen 58 Personen waren bis dahin verstorben.
Wie sinnvoll ist diese 5 Mio. Euro Soforthilfe für Ebola bei einem Vergleich mit anderen Infektionskrankheiten? Wir haben es mal durchgerechnet…
Lesen Sie HIER die ganze Magie der Zahlen.

Zeckenzeit

17.05.2018 - "Sommerzeit ist Zeckenzeit"
Dieser oft gehörte Spruch ist zwar nur bedingt wahr (das Auftreten von Zecken variiert nämlich regional und saisonal bei den verschiedenen Arten oft stark), aber durchaus ein Anlass für eine kurze Übersicht zu Zecken und durch Zecken übertragbaren Erkrankungen.
Insbesondere, da wir gerade selbst mal wieder Zeckenkontakt hatten ;-)
Lesen Sie HIER mehr zum Thema.

Im Gespräch mit:

10.05.2018 - Nachhaltigkeit im Tourismus
Reisen ist Alltag und Fernreisen sind Normalität geworden. Nachhaltigkeitsgedanken sind dabei bedeutsamer denn je.
Elefantenreiten auf Bali - ist das eine gute Idee?
Geheimtipps von Reisebloggern folgen - ist das eine gute Idee?
Was können Blogger tun, um einen nachhaltigen Tourismus zu unterstützen?
Wir haben das Thema nun endlich auch einmal aufgegriffen und konnten dafür einen Experten "ins Boot holen".
Lesen Sie HIER das ganze Gespräch.

Dengue Impfstoff

28.04.2018 - Dengue Impfung für Reisende nicht empfohlen
Seit Zulassung des ersten Dengue-Impfstoffs werden wir regelmäßig nach unserer Position zur Dengue Impfung bei Urlaubsreisenden angefragt.
Mit unserer generell abratenden Empfehlung stoßen wir dann immer wieder auf Verwunderung.
Nunmehr wird unsere Empfehlung auch von der WHO offiziell unterstützt, weshalb wir hier gerne öffentlich darauf verweisen.
Am 18.04.2018 wurde von der WHO „Strategic Advisory Group of Experts (SAGE) on Immunization“ die Empfehlung ausgesprochen, dass der bisher einzig verfügbare Dengue-Impfstoff (CYD-TDV / Dengvaxia, zugelassen 2015) ausschließlich bei Personen mit vorheriger und durch einen Labor-Test nachgewiesenen Dengue Infektion angewendet werden sollte.
Dies trifft für die meisten Urlaubsreisenden nicht zu.
Doch was ist der Grund für diese Empfehlung?
Am 29. November 2017 musste der Hersteller des Impfstoffes bekannt geben, dass bei Personen ohne vorherige Dengue-Exposition ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von „severe Dengue“ Verläufen bestehe. Am 17. Dezember 2017 riet die WHO in diesem Zusammenhang erstmals dazu, den Impfstoff nur bei Personen mit vorheriger Dengue Infektion anzuwenden.
Bereits die WHO Empfehlungen aus dem Jahr 2016 geben als Zielgruppe für eine Impfung nicht Reisende, sondern Bewohner ≥9a von Endemiegebieten mit einer Seroprävalenz von ≥70%, an.

Häpi Börsdäi WHO!

Rückmeldung von Frau Dr. Zhang

07.04.2018 - Heute wird die WHO 70 Jahre alt!
Die Weltgesundheitsorganisation WHO wurde 1948 gegründet und wird heute durch 194 Länder repräsentiert. Ziel der WHO ist es, die "Gesundheit als Menschenrecht" zu etablieren.
Leider ist die WHO auf "Spenden" angewiesen und viele motivierte Mitarbeiter werden dabei nicht angemessen unterstützt.
Auch wir unterstützen die Arbeit der WHO regelmäßig und freuen uns darüber, dass unsere Interventionen wahrgenommen und berücksichtigt werden - so wie erst im Jahr 2017 wieder in Bezug auf die Fortbildung zur Influenza - siehe Grafik.

Tuberkulose-Wissen in Deutschland

16.03.2018 - Gesundheitsämter bestätigen heute offiziell unsere Feststellung aus dem Jahr 2015
Am gestrigen Tag erschien die aktuelle Ausgabe des Epidemiologischen Bulletins des Robert Koch Institutes (RKI) mit dem Hauptthema Tuberkulose.
Darin wird u.a. das Thema „Tuberkulose-Kontrolle in Deutschland – aktuelle Herausforderungen aus Sicht des Arbeitskreises Tuberkulose der Gesundheitsämter“ vorgebracht mit dem hier rechts abgelegten Inhalt =>
Wir hatten bereits 2015 wiederholt das Bundesgesundheitsministerium und das Gesundheitsministerium in Niedersachsen auf die Problematik hingewiesen und Lösungen angeboten.
Während aus dem Bundesgesundheitsministerium eine Antwort ausblieb, lehnte die Gesundheitsministerin des Landes Niedersachsen ab (siehe Medienbericht der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 15.01.2016).
Auf der von uns wie angekündigt am 22.01.2016 stattgefundenen Fortbildungsveranstaltung „Migrationsmedizin“ war der von uns privat angemietete große Hörsaal der MHH voll mit interessierten Medizinern aus mehreren Bundesländern. Über die Hälfte der Teilnehmer waren Amtsärzte – denen ja lt. Niedersächsischer Gesundheitsministerin Cornelia Rundt und dem Hauptgeschäftsführer der Ärztekammer Niedersachsen, Herrn Prof. Dr. med. Nild Frühauf, keinerlei Wissen fehlen würde.
Nun im aktuellen Bulletin 11/12 2018 des RKI bestätigt der „Arbeitskreis Tuberkulose“ der Gesundheitsämter unsere Einschätzung auch öffentlich und fordert eine zeitnahe Abhilfe.
Wie erschreckend wenig Fachkenntnis zu Infektionskrankheiten allgemein und zu hier „fremden“ Infektionen in der hiesigen Ärzteschaft zugegen ist, zeigen u.a. auch die seit Jahren wiederholt nachgewiesen fehlerhaften Publikationen des CRM.
Übrigens: Bereits im Dezember 2016 schlossen sich u.a. das amerikanische CDC und mehrere amerikanische Fachgesellschaften unserer Anfang 2015 publizierten Empfehlungen zu Tuberkulose an.

Tohoku Erdbeben 2011

11.03.2018 - Wissenschaft und Naturgewalten
Vor 7 Jahren um 05:46 UTC kam es 130km vor der Küste von Sendai/Japan in einer Tiefe von 32km zu einem Erdbeben der Stärke Mag. 9,1, was einen Tsunami auslöste mit den uns heute bekannten Folgen.
Wir waren gerade aufgestanden, da wir an diesem Tag nach Berlin zur ITB fahren wollten. Dort auf der Tourismus-Börse in Berlin wurde die Naturkatastrophe zu einem "Themen-Initiator":
Was können wir tun, um Naturgewalten vorhersehbarer zu machen?
Nur wenige Monate zuvor konnten wir mit dem Ausbruch am Vulkan Merapi/Indonesien im Jahr 2010 erstmalig belegen, dass diese Naturgewalten bereits sehr genau vorhersehbar sind (siehe Video "Gunung Api - Leben am Feuerberg").
Also setzten wir uns in den nachfolgenden Tagen einmal hin und recherchierten. Dabei stießen wir sehr schnell auf die u.a. vom Japanischen Ministerium für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie finanzierte wissenschaftliche Studie "Minoura", welche 2001 im "Journal of Natural Disaster Science" (Vol. 23, No. 2, pp 83-88) veröffentlicht wurde. Das Journal wird von der Japan Society for Natural Disaster Science herausgegeben.
Dies hat uns sehr nachdenklich gestimmt, denn diese Studie beschreibt im Jahr 2001 genau das, was 10 Jahre später geschah. Hier die Auszüge aus dem Journal:

"Minoura 2001"

Steinfischverletzung

04.02.2018 - Reaktive Synanceiidae-intoxikationsinduzierte Hepatitis
Ein deutscher Tourist wurde am Strand von Nusa Penida (Bali/Indonesien) durch einen Steinfisch verletzt. Der lokal unmittelbar hinzugezogene Arzt agierte perfekt. Die nachfolgende Weiterbehandlung aber erwies sich als unzureichend und fragwürdig selbst bei Hinzuziehung verschiedener universitärer Einrichtungen mit tropenmedizinischer Abteilungen in Deutschland. Keiner hatte wirklich Ahnung!
So wandte der Patient sich an uns und i.d.F. ist Niemandem aufgefallen, wie "unglücklich zuvor Agiert" wurde...
Alle Angaben aus dem Thieme CRM Handbuch Reisemedizin wurden auch von den Ärzten der deutschen Universitätskliniken (Ulm und Tübingen) eingehalten - somit war eine ungünstige Behandlung leider auch zu erwarten.
Dem Patienten geht es aber dennoch bereits wieder gut!

Ohrenschmerz im Flugzeug

31.01.2018
Die Druckveränderungen im Flugzeug verursachen nicht nur "Blähungen", sondern sind oftmals sogar sehr schmerzhaft!
Dies gilt insbesondere für Säuglinge und Kleinkinder beim Sinkflug.
Es ist falsch, schlafende Kinder in diesen Momenten weiterschlafen lassen zu wollen!
Wir haben das Thema "Druckausgleich" mal näher betrachtet und hoffen, unsere Infos sind auch für Sie hilfreich.
>>Hier<< geht es zum Thema.

Na, was denn nun?

26.01.2018
Wer in der Medizin tätig ist, kommt um den Blick auf und in die markanten Bücher des Thieme Verlages nicht umhin.
Dunkelblau, hellblau und weiss - diese Farbkonstellation ist in nahezu jeder Arztpraxis zu finden.
Wie vertrauenswürdig aber sind die Inhalte medizinisch-wissenschaftlich betrachtet?
Wir haben damit eine sonderbare Erfahrung machen dürfen, welche Sie >>HIER<< nachlesen können.

Ankündigung

Dr. D. Ganser
Dr. D. Ganser (Foto: Rene Rickli)

09.01.2018
Dr. Daniele Ganser erhielt am 23. April 2016 in Bonn den Deutschen IQ-Preis 2015 von Mensa, dem Netzwerk für Hochbegabte, in der Kategorie „Intelligente Vermittlung von Wissen“. Gewürdigt wurde seine Arbeit als Publizist und kritischer Mahner, der die breite Öffentlichkeit dazu anregt, die Welt um sich herum zu hinterfragen. Wer seine Publikationen kennt wird schnell erkennen, dass diese Themen schwierig sind und oft auch "Feinde" schaffen.
Im Mai diesen Jahres wird er Hannover besuchen. Heute schrieb er uns: [Zitat]: "Ich habe viel vom Dalai Lama gelernt, aus Büchern und Vorträgen" und wir freuen uns auf einen ganz privaten Spaziergang durch Hannover mit Dr. Daniele Ganser.
Wir werden mit ihm ein Interview führen, welches Sie nachfolgend hier auf TravelMedicus.com finden werden. Wenn Sie eine Frage an Dr. Ganser haben, welche wir ihm stellen sollen, dann melden Sie sich bitte einfach bei uns.

Alle Jahre wieder...

22.12.2017
Aufgrund gemachter Erfahrungen, schauen wir beim CRM Centrum für Reisemedizin aus Düsseldorf seit 2016 etwas genauer hin. Das CRM gehört dem Thieme Verlag und neben verschiedenen Publikationen, bildet das CRM auch Ärzte, Apotheker und Arzthelferinnen in Bezug auf "Reisemedizin" aus- und weiter. Zusammen bildet dieses die Grundlage Ihrer reisemedizinischen Informationsgestellung. Im Netzwerk mit weiteren Partnern, zu denen auch tropenmedizinische Abteilungen verschiedener Universitätskliniken gehören, trägt das CRM damit auch Verantwortung für Ihre reise-/tropenmedizinische Behandlung hier in Deutschland. 2015 gab es hier bereits bedenkliche Besonderheiten im Agieren des CRM und 2016 fanden wir im Handbuch erhebliche wissenschaftliche Fehler, ebenso auch im Handbuch 2017. Wir haben dem CRM und auch dem Thieme Verlag unsere Bedenken und Kritiken zugetragen und Anfang 2017 sogar mit allen Beteiligten im Stammhaus des Thieme Verlages zusammen gesessen und die Problematik thematisiert.
Nun ist das CRM Handbuch Reisemedizin 2018 heute bei uns eingetroffen und wir werden mal schauen, was von unserer Kritik angenommen und/oder umgesetzt wurde...

Zika Virus war schon immer Neurotropisch

03.11.2017
Auch der angesehene Virologe Prof. Vincent Racaniello (Koautor von Principles of Virology) und sein Forschungsteam sehen sich angesichts der aus dem Ruder geratenen Zika-Berichterstattung sowohl in den Massenmedien als auch Fachpublikationen und der mitunter fehlgesteuerten Forschung dazu aufgerufen einmal mehr darauf hinzuweisen, dass die Neurotropie des Zika-Virus keine neue Erkenntnis ist, [Zitat] „…neurotropism, the ability to infect cells of the nervous system – has always been a feature of Zika virus“.

Darauf haben auch wir bereits wiederholt hingewiesen: „Eine Neurotropie des Zika Virus wurde bereits im Jahr 1952 beschrieben, so dass ein Vorkommen neurologischer Komplikationen keine neue und / oder überraschende Erkenntnis war oder ist“.

Es ist für uns immer wieder eine Erleichterung darauf vertrauen zu können, dass es auch in der Masse von fragwürdigen und mitunter schlicht wissenschaftlich unsinnigen Meldungen Fachleute gibt, die nicht mit dem Strom der Seichtigkeit mitschwimmen, sondern sich mit belegbaren Fakten gegen auflagenstärkende Panikmeldungen stellen.
Daher geht von uns ein herzlicher Dank an Vincent und sein Team und wir verweisen auch gerne auf die „Konkurrenz“ durch seine beachtenswerte Webpräsenz > www.virology.ws/
---
Definition Neurotropie: Affinität eines Erregers oder einer Substanz zu Nervengewebe, hier mit der Bedeutung dass das Virus bevorzugt Nervengewebe befällt.

Heute vor 7 Jahren

26.10.2017
Es war Nachmittag am 26.10.2010: Der Fahrer stand neben dem Wagen, der Motor lief und alle Türen waren geöffnet bei geschlossenen Fenstern.
Er war sehr nervös. Wir anderen 3 waren angespannt und irgendwie respektvoll aufgeregt, denn eine Fehlentscheidung könnte uns das Leben kosten. Hilfe wäre hier an diesem Ort nicht möglich. Wir waren ganz alleine und um uns herum war es „totenstill“, bis auf ein ganz tiefes Grummeln, welches im Bauch zu spüren war. Stillstehen war kaum möglich und so schwenkte unser Blick stets zum Fahrer und dem Auto, zu den beiden anderen Personen der Gruppe, zur aufgestellten Kamera, aufs Handy zur Kontrolle des Empfangssignals und dann hinauf zum dampfenden Gipfel.
Wir befanden uns an der Nordspitze des kleinen Ortes Kaliadem am Fuße des Vulkan Merapi.
Unsere Fragestellung Anfang 2010 lautete: "Kann man eine Naturkatastrophe vorhersagen?"
Wir haben es getestet und waren dank wissenschaftlicher Erkenntnisse pünktlich vor Ort... siehe hierzu unsere 32-min Beweisdokumentation in HD >>HIER auf unserer Webseite<<

Alleine am vorhergesagten Zerstörungsort Kali Adem und die Eruption beginnt Richtung Westen...

Madagascar - Pest

17.10.2017
Seychellen beschliessen weitere Reisebeschränkung für Reisende

Nachdem ein Tourist vor einigen Tagen die Pest von Madagaskar auf die Seychellen brachte, haben die Behörden des Inselstaates nun weitere Maßnahmen zur Vermeidung weiterer Erregereinschleppungen angekündigt. Air Seychelles hat bereits alle Flüge von und nach Madagaskar eingestellt. Touristen ist es mittlerweile nicht mehr erlaubt, von Madagaskar aus den Inselstaat zu besuchen.

Nun kündigten die Gesundheitsbehörden des Inselstaates an, dass alle ankommenden Reisende nun auch mit einer Gesundheitsüberprüfung bei der Einreise rechnen sollten. Es ist davon auszugehen, dass hier bei der Ankunft Fieber gemessen wird (und ggf. die Lymphknoten in der Leisten-, Achsel- und Halsregion abgetastet werden).

Dr. Jude Gedeon, MoH Republic of Seychelles

Der Erreger der Pest ist ein Bakterium, welches weltweit vorkommen kann. Vornehmlich findet man es in warmen Klimaregionen. Die Risikogebiete umfassen u.a. Afrika (z.B. DR Congo, Madagaskar, Mozambique, Uganda, Tansania), Asien (z.B. Indien, Myanmar, Indonesien, Vietnam, Kasachstan) sowie Süd- und Zentralamerika (z.B. Peru) aber auch in den westlichen USA.

Weltweit kommt es jährlich zu etwa 4.000 Infektionsfällen.

In der Historie gibt es 3 beschriebene Pandemien:
1.) die „Justinianische Pest“ im 6. – 8. Jahrhundert
2.) der „Schwarze Tod“ 1347 – 1750
und 3.) die „Hong Kong Pest" in der Mitte des 19. Jahrhunderts.
Die erste Isolation des Erregers Yersinia pestis erfolgte im Jahr 1894 in Hong Kong durch Alexandre Yersin. Den ersten Nachweis der Krankheitsübertragung durch Flöhe erbrachte Simond im Jahr 1898.
Der Pesterreger gehört zur Gruppe von Pathogenen, die von verschiedenen Nationen zur Verwendung als biologische Waffe aufbereitet wurden. Die erste beschriebene Anwendung des Erregers als biologische Waffe erfolgte im Jahr 1346, als bei der Belagerung von Caffa (jetzt Feodossija/Krim) durch die Mongolen, die Leichen infizierter in die Stadt katapultiert wurden.

Thieme - ein "mutiger Verlag"?

Wie koennte soetwas gut gehen?

30.09.2017
Das die Zeitschrift "Deutsches Ärzteblatt" lediglich eine werbefinanzierte "Zwangszeitung für Ärzte" ist, haben wir ja bereits schon mal vorgebracht. In der aktuellen Ausgabe Nr. 39 findet sich eine Werbung des Buchhandelsunternehmens Lehmanns für die kommende Ausgabe des CRM Handbuchs Reisemedizin 2018 vom Thieme Verlage.
Die Ausgabe 2016 hatte erhebliche wissenschaftlich belegte Fehler und ebenso war die komplett überarbeitete und erweiterte Ausgabe 2017 mit wissenschaftlich unhaltbaren Fehlern versehen.
Wir hatten den Thieme Verlag seinerzeit darauf hingewiesen und nun kommt also die "kompl. überarb. und erw. Ausgabe 2018" mit Tomas Jelinek als "Herausgeber" auf den Markt.
Sollten hier hierin wieder/weiterführend wissenschaftlich nachweisbare Fehler finden, könnte dies ein Fall für die Staatsanwaltschaft werden und die zuständige Ärztekammer in Berlin wird in Bezug auf den Herausgeber involviert.
In Ihrem Interesse werden wir die Thematik selbstverständlich weiter im Auge behalten.
Zwischenzeitlich betrachten wir mal die Problematik anhand derStudierenden an der Uni Köln, wo Herr Jelinek noch als Lehrbeauftragter übrig geblieben ist.

Vulkanaktivität am Vulkan Agung (Bali/Indonesien)

23.09.2017
Am 18. September wurde die Warnstufe 3 (von max. 4) am Vulkan Agung auf der Insel Bali ausgegeben. Grund waren vermehrt aufgetretene Beben infolge von Gesteinsrissen, welche durch einen Druckanstieg in tieferen Magmakammern begründet waren.
Der Vulkan Agung ist der höchste Berg Bali's. Er befindet sich im Osten der Insel.
Am gestrigen 22. September wurde die Warnstufe auf Stufe 4 erhöht und etwa 35.000 Menschen wurden aus der Gefahrenzone evakuiert.
Letztmalig ist der Gunung Agung im Jahr 1963 ausgebrochen, wobei 820 Menschen durch pyroklastische Ströme, 163 durch herabfallende Gesteinsteile umd Magmafragmente, sowie 165 Menschen durch nachfolgende Lahars getötet wurden.
Im Rahmen von Desaster Management sind wir bereits wiederholt auch bei Vulkaneruptionen in Indonesien involviert gewesen und haben zum Thema Vulkane 2010 die Eruption des Merapi mit der Kamera begleitet - siehe www.GunungApi.com
Informationen zum Selbstschutz haben wir >>HIER<< für Sie zusammengestellt.

SHDL in Deutschland

12.09.2017
Seine Heiligkeit der Dalai Lama ist am Mittwoch (13.09.2017) und Donnerstag (14.09.2017) erneut in Deutschland zu Besuch.
Wieder wird er auf viele junge Menschen treffen und dank der modernen Technik können auch Sie live dabei sein:
Klicken Sie dazu bitte hier
13.09.: 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr und 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr MESZ
14.09.: 09:30 Uhr bis 11:45 Uhr MESZ
Im Rahmen seiner gegenwärtigen Besuchsreise nach Deutschland und Italien wurde die offizielle Webseite www.DalaiLama.com nun auch um eine deutsche und eine italienische Sprachversion erweitert.

Wir sind umgezogen.

22.08.2017
Unsere Webseiten sind auf einen neuen Server umgezogen. Sollte es dabei für Sie in den vergangenen Tagen zu Problemen bei der Erreichbarkeit dieser Webseite gekommen sein, bzw. zu Verlusten im Emailverkehr, möchten wir uns an dieser Stelle für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und bitten um Verständnis.
Wir danken dem Team von CreativeNet für die kompetente Unterstützung und Hilfe.

Verständnisdefizite in der Humanmedizin

04.08.2017
Am heutigen Tag veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation WHO ihr aktuelles Positionspapier zur Impfung gegen Diphtherie.
Auf der 4.ten Seite (bzw. auf Seite 420 im Papier) findet sich die hier rechts als Bild abgelegte Beschreibung des Erregers.
Diese Beschreibung ist im Papier sogar zweisprachig (Englisch und Französisch) nebeneinander abgelegt und in beiden findet sich der selbe fachliche, biologische/medizinische Fehler - den gewiß nur ganz wenige Menschen überhaupt bemerken, bzw. verstehen.
Wir hoffen, mit unserem Projekt DZFI zeitnah den Kollegen weltweit eine Unterstützung zum wissenschaftlichen Verständnis einzelner Infektionskrankheiten des Menschen, wie auch bei der Diagnostik und Therapie, bereitstellen zu können.

Vorankündigung

Thomas Reiter und die ESA waren auch schon schreibend dabei

29.06.2017
Liebe Haptik-Freunde,
wir haben nach wiederholten Bitten vieler Freunde und Partner beschlossen, unser 2006 gestartetes Journal "The TravelMedicus" 2019 als Printversion wieder aufleben zu lassen.

In dieser siebenjährigen Printausgaben-Pause ist sehr viel geschehen, u.a. haben wir den gewaltigen Ausbruch des Vulkan Merapi Ende 2010 mit der Kamera begleitet, wir haben einige sehr schöne Hubschrauber-Events durchgeführt, das Projekt DocQuery konnten wir mit dem Deutschen Forschungszentrum Künstliche Intelligenz DFKI und der Universität Hildesheim erfolgreich abschliessen, unsere "IT Kerstin" wurde Dr. und hat heute eine Professur in Norwegen, Seine Heiligkeit der Dalai Lama besuchte uns privat, wir haben uns über Jahre mit der wissenschaftlich fachlichen Inkompetenz des Centrum für Reisemedizin bis hin zum Thieme Verlag befasst, ...
Von der Deutschen Nationalbibliothek haben wir in der vergangenen Woche die Genehmigung erhalten, unser Journal unter der bisherigen ISSN weiterführen zu dürfen.

Also, bald gibt es den "TravelMedicus" endlich wieder zum Anfassen und in englischer Sprache.
Themenwünsche nehmen wir gerne schon jetzt entgegen! Wer uns mit einem Beitrag oder Bildern unterstützen möchte, sei hiermit herzlich eingeladen.

Ein Titelblattrückblick - ISSN 1862 - 5304

  • Der Anfang

  • Schwerpunkt Indien

  • Schwerpunkt Afrika

  • Medizin-Global

  • Luft- und Raumfahrt

  • Barrierefreies Reisen

WHO und wissenschaftliches Fehlermanagement

28.06.2017
Es geht auch anders!
Kann man sich auf die medizinisch-wissenschaftliche Kompetenz von Ärzten und die wissenschaftliche Korrektheit veröffentlichter medizinischer Informationen überhaupt noch verlassen?
Unsere real erlebten Erfahrungen mit publizierenden und lehrenden Medizinern sowie deren Publizisten gerade hier bei uns in Deutschland, lassen diese pessimistische Frage leider nur allzu real und relevant erscheinen.

In Gesprächen mit Kollegen kommt immer wieder die Frage auf, welche Quellen wir als erste Anlaufstelle für verlässliche medizinische Informationen ansehen würden. Unsere Antwort umfasst dabei eigentlich immer das CDC und die WHO als erste Anlaufstelle, sowie weiterführend eine Primärquellenrecherche in der Fachpublikationsdatenbank PubMed.
International agierende Organisationen wie WHO und CDC haben uns über Jahre hinweg bewiesen, dass die veröffentlichten Informationen in weiten Teilen aktuell und vertrauenswürdig sind – doch das hat uns nie davon abgehalten, kritisch auch mit CDC und WHO zu interagieren.
Das eine kritische und fachliche Auseinandersetzung durchaus fruchtbar ist, hat sich in jüngster Vergangenheit z.B. auch daran gezeigt, dass sich das CDC unserer fachlichen Argumentation einer nötigen Neuausrichtung der Tuberkulose-Diagnostik angeschlossen hat (siehe Meldung vom 13.12.2016 unten auf dieser Seite).

Rückmeldung von Frau Dr. Zhang

Aktuell sind wir durch Zufall über mehrere fachliche Fehler in offiziellen Fortbildungen der WHO zum Thema Influenza gestolpert. Wir haben dies der verantwortlichen Leiterin des Global Influenza Programme (GIP) und Direktorin des GISRS (Global Influenza Surveillance and Response System) der WHO kollegial mit entsprechenden Belegen mitgeteilt. Die Antwort war - wie nicht anders erwartet - prompt und eindeutig:
We will correct/amend accordingly“ (Wir werden es entsprechend korrigieren/abändern).
Das dies keine Floskel ist, hat uns die WHO auf Führungsebene in der Vergangenheit bereits bewiesen.
Solche Positiv-Beispiele zeigen aus unserer Erfahrung heraus zwar nicht die übliche Herangehensweise an Fehler, spornen uns aber immer wieder an, nicht an der vielfach erlebten Inkompetenz und Arroganz im Umgang mit fachlichen Fehlern zu verzweifeln.
Denn eines ist sicher: Fehler machen wir alle jeden Tag – blöd nur, wenn wir nicht darüber reden wollen und nichts daraus lernen.
Aber es geht eben auch anders!

Endlich Ferien!

22.06.2017
Gestern lag das Niedersächsische Ärzteblatt 6/2017 bei uns im Briefkasten.
Schon auf der Titelseite der Hinweis auf den Artikel "Klinik und Praxis Update Tropenmedizin".
Wir waren neugierig und haben uns den Artikel daher durchgelesen. Mal vom praktischen Nutzen des Inhalts abgesehen, fragten wir uns bei der Betrachtung der Tabelle 1, ob denn da in der KVN und der AeKN niemand die Inhalte vorab noch mal gegenliest?
Eine kleine Tabelle mit vielen Fehlern, von denen einige recht bedenklich sind - doch sie fallen niemandem auf... z.B.:
> "Endemische Trepanomatose"
Es gibt eine durch Treponema-Spezies hervorgerufene Erkrankung mit dem Namen "Treponematosis", aber eine "Trepanomatosis"...???
> "Mycetom (Madurafuß)"
Der "Madurafuß" wird "auf Schlau" als Maduramycosis bezeichnet (siehe ICD-10 B47.0). Hierbei handelt es sich um ein Eumycetom (eine Pilzerkrankung) im Bereich der Füße. "Mycetom" alleine für den "Madurafuß" ist falsch, da es neben dem Eumycetom auch noch ein Actinomycetom gibt (ein Bakterium).
> "Trematodosen (Erkrankungen durch Egel)"
Trematoda sind Plattwürmer/Saugwürmer, wohingegen Egel zu den Ringelwürmern/Annelida gezählt werden.
> "Drakunkulose"
Die Dracunculiasis wird durch eine Filarie/einen Fadenwurm Namens Dracunculus medinensis hervorgerufen, daher ist die Schreibweise nicht "optimal" gewählt.
> "Dengue und andere Arbovirus-übertragene Erkrankungen"
Auch Dengue wird nicht durch Arboviren, sondern durch Arthropoden (Mücken) auf den Menschen übertragen. Arboviren sind verschiedene Viren, welche von Arthropoden (z.B. Moskitos, Sandfliegen, Zecken) übertragen werden können. Der Vektor, also der Überträger, ist daher nicht "das Arbovirus" und daher kann es keine "Arbovirus-übertragenen Erkrankungen" geben, bzw. es gibt sie nicht!
Dieses, wie auch das CRM- Beispiel zeigt, wie sinnvoll eine zeitnahe Realisierung des Projektes DZFI ist!

Der Dentaltourismus wächst

12.06.2017
Den Zahnärzten in Deutschland fliegen die Patienten weg. Nicht nur aus finanziellen Gründen reisen immer mehr Menschen ins Ausland um sich die Zähne machen zu lassen. Die Behandlungen hier in Deutschland sind auch eine Zeitfrage geworden und die Behandlungsdauer inkl. der Wartezeiten ist für viele zu unattraktiv. Ebenso sind viele Praxen und Zahnkliniken nicht mehr "am Puls der Zeit".
Wie sehen die Konkurrenzkliniken im Osten Europas aus? Wir haben es einmal getestet und uns dafür auf den Weg an die Schwarzmeerküste Bulgariens begeben.
>>HIER<< geht's zum Erfahrungsbericht.

Haben wir in ein Wespennest gestochen?

09.06.2017
Die wissenschaftliche Fachkompetenz des Thieme eigenen Fachinstitutes Centrum für Reisemedizin CRM haben wir ja bereits wiederholt widerlegt. Unsere Fehlervorwürfe wurden weder vom Verlagshaus Thieme, noch vom "wissenschaftlichen Leiter" des CRM widerlegt und unsere hier abgelegte Negativbeurteilung konnten sie auch rechtlich nicht verhindern.
Wir haben auch das beim Treffen in Stuttgart unterbreitete Angebot "Fahren Sie in Ruhe nach Hause, überlegen Sie und nennen Sie uns dann einfach Ihren Preis" schon vor Ort deutlich abgewiesen.
Sowohl während des Treffens in Stuttgart, wie auch nachfolgend, hat Herr T. Jelinek sich einer wissenschaftlich-faktischen Diskussion verwehrt und zog es daneben vor, persönlich beleidigend zu reagieren.
Umso mehr interessierte uns nachfolgend, wie es um die "fachliche Kompetenz" des wissenschaftlichen Leiters, "Herrn Prof. T. Jelinek" bestellt ist. Wir haben uns Mitte Mai 2017 seinen auf seiner Unternehmenswebseite abgelegten CV angesehen. Er lehrt dort publizierend gegenwärtig sowohl an der Charité in Berlin und an der Uni Köln.
Beide Institutionen haben wir daraufhin angeschrieben und um Informationen gebeten, was Herr Prof. Jelinek dort denn genau lehren würde.
Dann geschah etwas sehr Sonderbares:
Während die Charité in Berlin uns zutrug, Herr Jelinek würde dort weder im vergangenen, noch im kommenden Semester lehren, verweigert uns der zuständige Institutsleiter an der Uni Köln eine Antwort. Wir bekamen aus Köln auf unsere wiederholte Anfrage zwar stets eine Rückmeldung, aber eine Antwort auf unsere Frage wird uns weiterhin verwehrt. Zitat Prof. Krönke: "Wir sind Ihnen gegenüber nicht zur Auskunft verpflichtet und schon gar keine Rechenschaft schuldig."
Ist der Lehrplan der Uni Köln etwa als "Geheim" eingestuft? Wir werden dies beim Rektor der Universität Köln nun mal erfragen.
Es wurde aber noch befremdlicher:
Plötzlich änderte sich der Inhalt des von Herrn Prof. Jelinek auf seiner Unternehmensseite abgelegten CV!
5 abgelegte Inhalte hat er verändert (u.a. ist er nun nicht mehr lehrend an der Charité) und 13 Einträge zu seinen vorgebrachten "Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Beiräten und Komitees" sind völlig verschwunden (u.a. seine Mitgliedschaft in der Therapieleitlinienkommission der DTG, welche wir im Falle der Amöbiasis als überaus erschreckend angesehen hatten).

Die vernünftigere Medizin - Veterinärmedizin

19.05.2017
Eine Infektion mit Tuberkulose bei Rindern in den Beständen unserer Bauern muss nun stets durch einen Erregernachweis belegt werden.
So steht es nun auch im aktuellen epidemiologischen Bulletin 20/2017 des RKI (Robert Koch Institut) vom 18.05.2017.
Das ist sinnvoll, effektiv und kostengünstig.
Damit agieren die Veterinärmediziner vernünftiger, als unsere hiesigen Humanmediziner, die bei Tuberkulose immer nur vorrangig teure Röntgenfotos anordnen.
Zum Ausschluß einer Tuberkuloseinfektion beim Menschen wird in Deutschland noch immer ein Röntgenbild erstellt und wenn der Facharzt auf diesem unscharfen S/W-Bild keine Tuberkulosebakterien sehen kann... - als könnte man Tuberkulosebakterien mit dem bloßen Auge sehen!
Diesen Trugschluß und die damit einhergehende Gefährdung für den Patienten und die öffentliche Gesundheit, propagieren wir bereits seit vielen Jahren und mit unserem Buch aus dem Jahr 2015 konnten wir im vergangenen Jahr sogar die US-Behörde CDC (Centers for Disease Control and Prevention) zum Umdenken bewegen.
Wie unsinnig unsere Gesundheitsbehörden und -einrichtungen mit dem Thema umgehen haben wir >>HIER<< ja schon mal vorgetragen.

Alternative Reisemedizin

12.05.2017
Nach über 1 1/2 Jahren vergebener Liebesmüh beenden wir nun das Thema CRM Centrum für Reisemedizin undThieme Verlag.
Unser abschliessendes Fazit:
- Mangelhafte medizinische Kompetenz in der wissenschaftlichen Leitung des CRM
- Keine ausreichende Kenntnis und Befähigung zur wissenschaftlichen Recherche
- Fachliche Kompetenz zur medizinischen Fortbildung und (was ein Prof. nun mal so macht) universitären Lehre muß angezweifelt werden
- Die Leitung des Thieme Verlags toleriert belegte Fehler in seinen Fachpublikationen.
Kann man einem derart agierenden Verlag vertrauen?
Lesen Sie unsere zusammengefassten Erfahrungen >>HIER<< und entscheiden Sie selbst.

Neue Themenreihe

05.05.2017
Heute starten wir eine neue Themenreihe:
"Zuhause - hinter den Kulissen"
Was machen wir mit Gästen, die uns in Hannover besuchen kommen?
Wir zeigen Ihnen in dieser Themenreihe unsere "Geheimtipps".
Den Anfang machen wir mit einem Besuch im Geisterbahnhof tief unter dem Hauptbahnhof Hannovers.
>>HIER<< geht's los.

Thieme, das CRM und wir

11.04.2017
Am 10.04.2017 besuchten wir auf Einladung das Thieme Verlagshaus in Stuttgart.
Bei dem Treffen an einem schönen und sonnigen Tag mit u.a. dem Geschäftsführer des Verlages und dem Bereichsleiter Medizin, haben wir während konstruktiver Gespräche mit den Thiemevertretern ein ernsthaftes Interesse an der Verbesserung der von uns hier angemahnten Problematik vernehmen können.
Unsere im Gepäck befindlichen Lösungsvorschläge haben wir jedoch aufgrund unvereinbarer Standpunkte zwischen uns und den anwesenden CRM-Vertretern hierbei nicht vorgetragen.

Über 800 Ärzte im

31.03.2017
Nach einer Einlasskontrolle durch die Bundespolizei und einem zusätzlichen Sicherheitscheck mit Körperscan und Durchleuchten der Taschen, versammelten sich am heutigen Freitagmorgen über 800 Ärzte im großen "Weltsaal" im Auswärtigen Amt in Berlin.
Das Thema heute lautete u.a. Tuberkulose.
Leider ist das Fachwissen der Ärzte in Deutschland hierzu bis heute noch nicht auf einem angemessen aktuellen Stand der Wissenschaft und auch die Politik sollte schleunigst handeln und die gesetzlichen Grundlagen für eine besseren (und dazu auch noch kostengünstigeren) Bevölkerungsschutz schaffen.

"Weltsaal" im Auswärtigen Amt Berlin

Übrigens: Am 20.09.1990 stimmten die Abgeordneten der DDR-Volkskammer in diesem Saal (der damals noch "Leninsaal" genant wurde) dem "Vertrag über die Herstellung der Einheit Deutschlands" zu und wickelten damit die DDR ab. Auch die nachfolgenden Ergebnisse der "Zwei-plus-Vier-Verhandlungen" wurden im so genannten "Leninsaal", dem heutigen Weltsaal des Auswärtigen Amts, vorgetragen.

Robert Koch vor 135 Jahren

23.03.2017
Robert Koch, geboren am 11.12.1843 in Clausthal/Harz und gestorben am 27.05.1910 in Baden-Baden infolge eines Herzinfarktes, erhielt im Jahr 1905 den Nobelpreis für Medizin. Er war ein genialer Kopf und mit seinen Koch'schen Postulaten der Zeit weit voraus.
Vor genau 135 Jahren isolierte und beschrieb er als erster den Erreger der Tuberkulose. Tuberkulose ist auch heute noch ein Thema, insbesondere, da selbst Mediziner und verantwortlichen Politiker der Gegenwart noch immer "in der Vergangenheit behaftet" bleiben.
Seit Jahren plädieren wir für eine vernünftigere Vorgehensweise u.a. auch im Umgang mit dieser Infektionskrankheit, aber leider will in Deutschland niemand zuhören - glücklicherweise ist dies in anderen Ländern anders (siehe weiter unten unseren Eintrag vom 13.12.2016).
Wie unglücklich hier in Deutschland auch weiterhin mit dem Thema umgegangen wird, finden Sie bei Interesse in unserem Beitrag >>HIER<<

Eine Einladung

18.02.2017
Die Geschäftsleitung des Thieme Verlages hat uns zu einem konstruktiven Gespräch eingeladen, bei dem wir in einer Runde mit weiteren Teilnehmern und Ärzten des Verlagshauses die sich entwickelte Problematik ausführlich diskutieren wollen. Den Ort des Treffens durften wir aussuchen und so haben wir uns für Stuttgart entschieden, denn wer möchte nicht mal das Mutterhaus des Thieme Verlages besuchen?
Da wir gegenwärtig zeitlich sehr unflexibel sind, haben wir dennoch einen recht zeitnahen Termin ausmachen können und so werden wir am 10. April 2017 in die Landeshauptstadt Baden-Württemberg's reisen.
Was wir seitens des CRM gegenwärtig als sehr befremdlich ansehen ist die Feststellung, dass das Unternehmen gerade Personen zu einer Fortbildungsveranstaltung im Rahmen der ITB 2017 zum Thema "Südamerika" einlädt, obgleich sie weder Amöbiasis verstanden haben, geschweige denn den "Tacaribe Komplex" auch nur annähernd kennen würden...

Reisen in Regionen mit Zika-Vorkommen

26.01.2017
Sie planen einen Urlaub in eine Region in der das Zika-Virus vorkommt?
Was ist geworden aus der "Zika-Panik-Welle" des vergangenen Jahres?
Am 1. Februar 2016 rief die WHO Vorsitzende Dr. Chan einen PHEIC (Public Health Emergency of International Concern) aus, im Zusammenhang mit einer möglichen Assoziation von Infektionen mit dem Zika Virus bei Schwangeren und Mikrocephalie bei deren Neugeborenen.
Nun, ein Jahr später, finden sich keine Berichte über das, was zu erwarten gewesen wäre.
Wissenswerte Fakten zum Zika Virus und der Bedeutung für Sie als Reisende, finden Sie aktuell >>HIER<<

Urheberrechtsverletzung durch trivago GmbH

24.01.2017
Mein Bild ./. Dein Bild - Gutes Bild ./. Schnappschuß
Ein Foto, welches von einer weltweit agierenden Hotelsuch- und Preisvergleichsplattform zu Marketingzwecken verwendet wird, ist nicht zwangsläufig ein "gutes" Bild!
Das zumindest behauptet das Hotelpreisvergleichsportal trivago.
trivago hat unsere Bilder unerlaubt zu Werbezwecken weltweit eingesetzt, aber als sie es nicht mehr leugnen konnten, waren unsere Bilder nur noch "höchstenfalls Urlaubsschnappschüsse!"
Wie böse, arrogant und beleidigend ein Unternehmen wie trivago mt Menschen umgeht, die sie wegen Urheberrechtsverletzungen ansprechen, lesen Sie aktuell >>HIER<<
Seien Sie vorsichtig beim Publizieren Ihrer Urlaubsbilder und nutzen sie hin und wieder eine rückwärtige Bildsuche um zu erfahren, ob jemand Ihre Bilder benutzt.

Rezension CRM Handbuch 2017

So sah es aus in der Ausgabe CRM Handbuch Reisemedizin 2016

09.01.2017
Das hätten wir nicht erwartet!
Wenn Wissenschaft und Ethik in der Medizin schwinden, worauf wollen wir in der Zukunft dann noch bauen?
Wir haben das aktuell erschienene "CRM Handbuch Reisemedizin 2017" nach der zuvor am "CRM Handbuch Reisemedizin 2016" getätigten Kritik gesichtet.
Klicken Sie >>HIER<< und schauen Sie selbst.

Da wo keiner helfen will

24.12.2016
Es sind gut 30 Zahnärzte, die sich den Dienst im Zahnmobil Hannover teilen.
Die mobile Zahnarztpraxis begibt sich an exponierte Standorte, dort wo die Menschen sich aufhalten, die dem Sozialsystem unseres Landes entglitten sind oder denen das Geld für eine zahnärztliche Behandlung fehlt.
Egal ob arm, obdachlos, ohne Papiere, asylsuchend, ... das Team des Zahnmobil hilft unbürokratisch und ohne Fragen.
Oft behandeln sie Menschen mit vielen Vor- oder Begleiterkrankungen wie z.B. HIV, Tuberkulose, Hepatitis C.
Für das Team des Zahnmobil Hannover haben wir eine Sonderedition unseres globalen Kompendiums der menschlichen Infektionskrankheiten herausgegeben.
Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr!

TBC - Das CDC passt sich unserer Empfehlung an

13.12.2016
Wir plädieren seit Jahren für die Einführung einer wissenschaftlichen Ausbildung zum "Infektologen" und untermauern dies regelmäßig mit aktuellen Fehlern/Problemen, die hätten hierdurch gegenwärtig vermieden werden können.
Neben unserem alltäglichen Wirken, brachten wir dann im Januar 2015 unsere Erstausgabe des Buches "Der Kleine Infektiologe" heraus. Ein medizinisches Fachbuch, welches renommierte medizinische Fachverlage u.a. nicht in ihr Repertoir aufgenommen haben, da "die Zielgruppe zu groß sei" und man nicht wisse, wo man das Buch einordnen könne...
Wir haben es daher dann eben selbst "verlegt" in deutsch und englisch.
Nach nur zwei Jahren nach Veröffentlichung freuen wir uns, dass die Amerikanische Thorax Gesellschaft, die Amerikanische Gesellschaft Infektionskrankheiten und das amerikanische CDC soeben die Änderungen ihrer offiziellen Leitlinien zur Tuberkulosediagnostik verkündet haben. Sie schliessen sich darin nun unserer in der Erstausgabe publizierten empfohlenen Vorgehensweise an.
Mit anderen medizinisch-wissenschaftlichen Problemfragestellungen bleiben wir weiter in der Diskussion und werden darüber berichten.

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